Auf der Überholspur mit vorkonfektionierter LWL-Verkabelung von CCM

Die Imbach Logistik AG transportiert Güter in die Welt. Das Unternehmen setzt auf Green Logistik und baut seine Standorte laufend aus. Verantwortlich für Netzwerk und Gebäudeverkabelung bei nahezu allen Bauvorhaben ist Gerhard Kunz, Senior Projektleiter bei der Frey+Cie Elektro AG Luzern. Für eine schnelle, sichere und qualitativ einwandfreie LWL-Installation setzt er auf die vorkonfektionierten SpiderLINE-Kabel von CCM.

Neues Logistikzentrum im Weltformat
Die Imbach Logistik AG ist spezialisiert auf Logistiklösungen in den Hauptsparten Cargo-, Flaschen- und Eventlogistik. An den drei Standorten in Schachen, Dänikon und Luzern sorgten rund 300 Mitarbeitende und modernste Technologie für den reibungslosen Betrieb. Im Littauerboden in Luzern entsteht ein neues Logistikzentrum, das hinsichtlich Technologie, Ökologie und Effizienz in der obersten Liga spielt.

Die Imbach Logistik AG gehört zur Galliker-Gruppe und setzt konsequent auf «Green Logistics». Das neue Gebäude mit 30 000 Quadratmetern Fläche wird zu 100 Prozent mit Grundwasser geheizt und gekühlt. Massstäbe setzen auch das vollautomatisierte Hochregallager mit 6500 Stellplätzen für Paletten, das vollautomatisierte Kleinteilelager für bis zu 130 000 Behälter und die Photovoltaikanlage mit einer Leistungskapazität von 1000 Kilowattstunden und einer Jahresproduktion von 950 000 Kilowattstunden. Gerhard Kunz, Senior Projektleiter bei der Frey+Cie Elektro AG, ist bei Neu- und Umbauprojekten der Imbach Logistik AG für die Kommunikationsinfrastruktur und Gebäudetechnik verantwortlich – von der Planung und der Evaluation der Partner, über den Bau und die Installation bis hin zur Inbetriebnahme von Netzwerk, HLKSE (Heizung, Lüftung, Klimatisierung, Sanitär, Elektro) und technische Anlagen etc. Bei der Verkabelung setzt er seit über 20 Jahren auf die Produkte und das Fachwissen der Connect Com.

Warum kompliziert, wenn es ganz einfach geht?
Besonders angetan ist Gerhard Kunz von den vorkonfektionierten LWL-Kabeln der Connect Com. Die Komponenten der SpiderLINE-Kabel werden am CCM-Hauptsitz in Rothenburg konfektioniert, protokolliert, gemessen und bereits im Werk geprüft. Die Kosten für externe Spleisspartner und zeitraubende Instruktionen, Abnahmen und Kontrollen vor Ort entfallen. Kunz schätzt, dass der Umsetzungsaufwand durch vorkonfektionierte LWL-Kabel im Vergleich mit Rohlingen um 20 bis 30 Prozent reduziert werden kann. Auch der Administrationsaufwand reduziere sich merklich.

 

CCM Produktion Spiderline Kabel
Konfektioniert in Rothenburg – die SpiderLINE Kabel der Connect Com AG
Baugruppenträger mit Patchkabeln
Bestellen, installieren, fertig; mit den vorkonfektionierten Kabeln kommt auch klar, wer wenig LWL-Erfahrung hat
Gebäude Imbach Logistik
Bei den Neu- und Umbauprojekten der Imbach Logistik AG setzt die Frey+Cie Elektro AG seit über 20 Jahren auf die Produkte und das Fachwissen der Connect Com
Geri Kunz
Effizienter in der Ausführung, gut kalkulierbar und bewährt. Mit den vorkonfektionierten Kabeln kommt auch klar, wer keine LWL-Erfahrung hat.

Gerhard Kunz, Frey+ Cie Elektro AG

Keine Angst vor fixer Länge
Einige Installateure sind gegenüber vorkonfektionierten LWL-Kabeln skeptisch, da diese nach dem Verlegen nicht auf die richtige Länge geschnitten werden können. Zu Unrecht, meint Gerhard Kunz. Die benötigte Strecke lasse sich im Vorfeld leicht mittels CAD-Vermassung, Laser, Laufrad oder Schnur mit Laufmeterzahl messen. 

Gibt man eine kleine Reserve dazu – diese wird in der Kabeltrasse, im Hohlbodenoder im Kabelzugschacht aufgerollt und verstaut – ist man auf der sicheren Seite. Dann heisst es: bestellen, installieren, fertig. Bei Bedarf können die Glasfaserkabel einseitig vorkonfektioniert und auf der Gegenseite gespleisst werden. Vorkonfektionierte Glasfaserkabel bedeuten somit nicht weniger Flexibilität. Im Gegenteil: Die Installation gelingt auch ohne LWL-Erfahrung mit wenigen Handgriffen. Der Initialaufwand fürs Messen der Strecke werde mehr als wettgemacht, so Kunz.


Service: herausragend
Unerfahrene Lieferanten, Fachkräftemangel, Lieferschwierigkeiten – vermeintlich kleine Hürden können schnell zu langwierigen und teuren Bauverzögerungen führen. Umso mehr schätzt Gerhard Kunz die Connect Com als verlässliche Partnerin: «Support und Service bei der Connect Com sind sensationell. Wenn nötig, ist innert einer Stunde jemand vor Ort. Von der Auftragsbestätigung bis zur Abrechnung funktioniert alles einwandfrei. Das Material wird tadellos und sauber verpackt geliefert – wenn nötig in unschlagbar kurzer Zeit. Seit 1999 arbeite ich mit Connect Com zusammen und war jedes Mal sehr zufrieden.»

Für Gerhard Kunz ist klar, dass er sich auch in Zukunft auf die Dienste der Connect Com verlässt. Selbst wenn andere Hersteller und Dienstleister ähnliche Produkte anbieten: Die Erfahrung, die kurzen Lieferfristen und den Service der Connect Com seien unerreicht.


Eingesetztes Material im neuen Logistikzentrum
Im Luzerner Neubau der Imbach Logistik AG sind unter anderem folgende CCM-Produkte verbaut:

  • SpiderLINE LT, 12 und 24 Fasern
  • CCM SpiderLINE Patchpanel 1HE Alu PRO
  • CCM G2 4HE Baugruppenträger 12x7TE ALU PRO
  • CCM SpiderLINE Modul 3HE/7TE Alu

Imbach Logistik AG

Die Imbach Logistik AG gehört zur Galliker-Gruppe mit 21 Niederlassungen in sechs Ländern. An drei Standorten in der Schweiz beschäftigt das Unternehmen rund 300 Mitarbeitende. Es bietet massgeschneiderte Logistiklösungen in drei Hauptsparten Cargo-, Flaschen- und Eventlogistik an. 
https://www.imbach-logistik.ch

Galliker Holding AG

Seit der Gründung 1918 wurde aus der kleinen Fuhrhalterei ein international tätiges Speditions- und Logistikunternehmen mit 18 Niederlassungen in 6 Ländern und 3500 Mitarbeitende weltweit. Das in der dritten Generation geführte Familienunternehmen umfasst die Geschäftsbereiche Cargo Logistics, Food, Frigo & Fresh Logistics, Car Logistics, Parts Logistics, Flower Logistics und Healthcare Logistics. Der Hauptsitz befindet sich im luzernischen Altishofen.
https://www.galliker.com

Frey+Cie Elektro AG Luzern

Die Frey+Cie Elektro AG Luzern zählt mit einem Personalbestand von rund 300 Mitarbeitenden – davon ca. 50 Lernende – zu den führenden elektrotechnischen Unternehmungen in der Zentralschweiz. Sie ist Teil der Frey+Cie Techinvest22 Holding AG mit Sitz in Luzern. Zur Holding gehören 17 Firmen mit insgesamt über 1000 Mitarbeitenden.
https://www.freycie.ch

Sind Sie sich sicher?